Donnerstag, 28. Juni 2012

Abbrucharbeiten & Fundstücke

Letzte Station auf dem Weg zum neuen Dielenboden ist die Entfernung der Schüttung zwischen
den Balken. Einen Teil hatten wir bereits erledigt, der Rest folgte letzte Woche.



Das ein oder andere Tierchen hat auf dem Dachboden zwischen all dem Stroh sein Winterquartier aufgeschlagen und dieses Exemplar ist hoffentlich bloß an Altersschwäche gestorben...

Die Dielen stehen bereit und warten auf ihre Verarbeitung.
Rund 50 qm werden im Schlaf- und Ankleideraum ihren
neuen Platz finden.




Alles Gute kommt von oben....

Nachdem im Obergeschoss die Entkernungsarbeiten weitestgehend erledigt sind und es nahezu wohnlich geworden ist, widme ich mich nun dem Erdgeschoss. Auch hier heißt die Devise: erst einmal alles raus, was stört oder nicht mehr brauchbar erscheint und erneuert werden muss.
Die Decken in dem künftigen Wohn- und Essbereich liegen am Boden....






....was wohl dieser massive aber doch ziemlich schräge Balken wohl mal getragen haben muss?


Wir werden versuchen, ihn vorzeigbar zu machen (dort haben die Vorbesitzer all ihre Elektoleitungen drangetackert) und in das Gesamtbild des Esszimmers mit einzubeziehen.

Dienstag, 12. Juni 2012

Was gibt's Neues?

Nachdem die Wände verputzt und teilweise bereits gestrichen sind, widmen wir uns derzeit u.a. den Fenstern & Böden.

Nachdem die Fenster mit Rolläden und neuen Verkleidungen komplettiert wurden, haben wir außen gusseiserne Fenstergitter angebracht.





 
Die alten Dielen im Dachboden müssen leider weichen und neue werden demnächst verlegt. Doch vorher muss die alte Strohfüllung zwischen den Balken entfernt und mit neuer Dämmung versehen werden. Es folgt eine Lage OSB-Platten, danach die Lattung und dann die neuen Holzdielen.

Zum Glück machten die 100 Jahre alten Deckenbalken noch einen sehr guten Eindruck, sodass wir dort nicht "Hand anlegen" mussten.

 










               Freier Blick runter ins künftige Wohnzimmer.
               Wer hat das schon?













Meine Frau hat derweil einen weiteren Raum kreativ mit Farbe "veredelt".
Allerdings seit Beginn der Fußball-EM 2012 erinnern mich die dargestellten Linien bloß noch an eins:
Meine Frau ist darüber "not amused" ;-)
Na ja, ich lass mich überraschen, was sie daraus wieder machen wird.

Dienstag, 5. Juni 2012

Fertig!

Nein, nicht das ganze Haus, aber zumindest der erste Raum und bekanntlich
ist ja der erste Raum der schwierigste.  Dieser hat auch mit die größte Veränderung erfahren: Von einstigen 2 m hohen „Sorgenkind“ ist dieser nun auf über
3,50 m Höhe „angewachsen“ - hell & freundlich geworden.
Nur die Fußleisten + Tür müssen noch angebracht werden.
Neue Rolläden wurden installisiert und der Rolladenkasten von uns
nachträglich gedämmt.
Clicklaminat in Überbreite mit Landhausdielenoptik und V-Fuge sind eine runde Sache, wenn man schnell ans Ziel kommen will. Sieht aber auch ganz gut aus.

Meine Frau Deko hat natürlich gleich wieder "eingerichtet". War sie doch froh, endlich einen richtigen Bodenbelag im Obergeschoss zu haben.


Ein kurzer Blick zurück:
Ja, so sah dieser Raum einst aus.
Die Heizungsverkleidung (jetzt mit weißem Anstrich) verrät es...