Donnerstag, 31. Januar 2013

Wohn- und Esszimmer im Umbau

Da wir zwar den Anspruch haben, alles so gut und individell nach unseren Vorstellung entstehen zu lassen wie möglich, der Zeitfaktor deshalb aber nicht unerheblich ist, müssen wir uns hin und wieder professionelle Hilfe ins Haus holen. Unseren Eltern sei Dank ist dies auch möglich.

Deshalb hier ein guter Überblick über die Entwicklung in den letzten zwei Wochen.

Das Esszimmer im EG:


Die Fenster in den beiden Wohnräumen wurde erneuert und ein Innenfenster (Sprossenfenster) zum Flur hin eingebaut, welches zusätzliches Licht in den Flur bringt.

Bild oben: Blick Richtung Küche.

 





Blick vom Wohnzimmer ins Esszimmer


Blick vom Esszimmer ins Wohnzimmer:


 

Dienstag, 29. Januar 2013

Der K(r)ampf mit den Fliesen

Neues aus dem Badezimmer:

Nach den ganzen letzten und auch vorrangigen Arbeiten widmen wir uns heute mal wieder der Badbaustelle.

Lange haben wir uns davor gescheut, aber wir müssen halt auch noch unseren "Fliesenmeister" machen. Die in Holland gekauften belgischen Blausteinfliesen wurden also in mühevoller Kleinarbeit in die obere Etage getragen und für den ersten Überblick teilweise auf dem Boden ausgelegt und siehe da: Die sind ja alle unterschiedlich groß, teilweise auch nicht gerade geschnitten und auch noch unterschiedlich dick. Ja, das ist Natur pur, da kommt Freude auf. ..und das uns als Fliesenneulinge.

Also was bleibt uns anderes übrig, als die Fliesen alle der Reihe nach auszulegen (Aufgabe meiner Frau) und zu schauen, welche denn überhaupt einigermaßen zusammenpassen, bevor man sie in den Fliesenkleber legen kann.

Und so sieht der Zwischenstand aus. Für die Dusche und den WC-Bereich haben wir kleinere Fliesen im Format 15 x 15 cm ausgewählt, der Rest wird in 30 x 30 cm und mit einem Fliesenabstand von 4 mm verlegt.

Der Toilettenbereich:













































Der Duschbereich:






















 
Ja, und nun ist das Ganze wieder ein wenig ins Stocken geraden, da die Wände,
Decken und Fenster unten im Wohn- und Esszimmer rufen....
 
Derzeitiger Stand:
 
P.S. Immerhin funktioniert die selbst verlegte Fußbodenheizung und der Boden
ist bei dieser Art des "Bodenturnens" angenehm warm ;-) 
 

Freitag, 11. Januar 2013

Kleiner Unterschied...

...mit großer Wirkung. Da wir neue Dachpfetten einziehen lassen mussten, um den Dachboden ausbauen zu können, waren massive senkrechte Holzstützen im Schlafzimmer das Ergebnis des Umbaus. Die wurden bereits von uns weiß lackiert, sahen aber trotzdem noch ziemlich schmucklos aus.
Da kam mir die Idee, ganz im Fachwerkstil diese mit weiteren rein optischen Stützen im oberen Bereich zu verschönern und das Ergebnis überzeugt.

Endlich warm

Bereits vor Weihnachten haben wir die „Heizungs-Hürde“ genommen, da uns die alte Ölheizung pünktlich vor Weihnachten (wie bereits im letzten Jahr) mal wieder im Stich gelassen hatte. Eine Reparatur kam nun nicht mehr in Frage, da wir eh künftig einen Gasanschluss bevorzugen und so wurde die „alte Dame“ in den Ruhestand geschickt und ein Gasanschluss ins Haus gelegt.
Bevor jedoch der neue Gasbrennwertkessel installiert werden konnte, musste die Wand mit Fermacellplatten verkleidet werden.
Und nun haben wir den Luxus einer vollfunktionierenden und schön wärmenden neuen Gasheizung mit Warmwasserspeicher. Nie mehr überprüfen, ob noch genug Öl im Tank ist, ganz zu schweigen von dem neuen Platzangebot, wenn der Öltank denn mal verschwunden ist. Kein Gestank oder gar Dreck mehr! Perfekt.

Montag, 7. Januar 2013

Küchenschlacht

Das Wochenende stand mal wieder ganz im Zeichen grober Abrissarbeiten oder besser: Aus zwei macht eins. Die Vorbesitzer hatten seinerzeit einen Teil der Küche abgetrennt bzw. abgemauert, um dort ein Bad einzubauen, welches wir jedoch als ziemlich unnütz erachteten, da wir ein neues Bad im OG derzeit installieren und noch ein weiteres Gästebad im EG vorhanden ist. Daher lieber eine große Küche als noch ein separates Bad... Das war das erklärte Ziel, aber davor stand erst einmal eine Menge Dreck und Unmengen an Bauschutt. Der Container füllte sich also ziemlich schnell.
Doch am Ende des Tages konnten wir auf einen großen Küchenraum blicken: Liebe Heike, lieber Ludger wir danken Euch von Herzen für Eure tatkräftige Abriss-Unterstützung. Ihr ward echt großartig bei dieser nicht alltäglichen und ziemlich dreckigen Arbeit. DANKE!!!!