Donnerstag, 29. August 2013

Bodenturnen Teil 2


Nachdem die Bodenbeläge bereits in der oberen Etage liegen, konnten wir uns nun den Böden im Wohn- und Esszimmer widmen. Dank meines rheinhessischen Schulfreundes Peter, der seinerzeit den Dielenboden aus dem Vereinsheim in Offenheim gerettet hatte, konnten wir diesen nun in unserem niederrheinischen Häuschen „wiederaufleben“ lassen.




 
 
 
 
 
 
 
Nach unseren Verlegearbeiten, wir konnen die Dielen ohne großen Verschnitt verlegen, kam der Grob- + Freinschliff mit geliehenem Gerät sowie ein 2-maliges Bad in durchsichtigem glänzendem Lack.
Und so sehen die vormals noch ziemlich trist wirkenden Räume mit ein wenig Stuck, ein paar Kronleuchtern und einem schönen alten neuen Dielenboden gleich ganz anders aus.


...und nun noch ein paar Kontrast-Bilder vom Urzustand, während der Renovierung und nach dem Umbau - möglichst aus dem gleichen Blickwinkel fotografiert:




Dienstag, 27. August 2013

Der Bau eines Kamins & Beton ciré

oder besser: Wie lasse ich eine schnöde Kaminkassette glänzen?




Man nehme eine Kaminkassette - wir haben uns - ja, mal wieder - für ein holländisches Fabrikat der Firma Barbas entschieden. Diese Kassetten gibt es in den unterschiedlichsten Größen und da meine Frau gerne ein etwas größeres Sichtfeld haben wollte, schien uns dieser Anbieter besonders geeignet zu sein.

Ziel war es, diese Kaminkassette wie einen "richtigen Kamin" erscheinen zu lassen. Also habe ich erst einmal ein Fundament gemauert, auf dem die Kassette Platz nehmen konnte - siehe älteren Post.

Danach erfolgte die Verkleidung mit weiteren Steinen und oberhalb der Kassette mit einem Sturz. Ich habe Stellwände gebaut, diese verkleidet und danach die komplette Umrandung verputzt.


Meine Frau hat die Verspachtelung mit Beton ciré übernommen.




















Dem Kamin wurde zu guter Letzt noch ein Krönchen aus Stuckelementen aufgesetzt und "schon" konnten wir auch diese Arbeit von unserer Liste streichen.


 
P.S. Ach ja, natürlich haben wir erst einmal bei 30 Grad Außentemperatur einen Kamintest durchgeführt, nicht dass wir das gute Stück einmauern und wir stehen ohne loderndes Feuer oder gar in einem sanften Nebel da.

Ein letzter Blick in den alten Raum - dem Urzustand sozusagen.... Alles ist möglich!!